Broncia Koller-Pinell


*23.2.1863 bis †24.4.1934

Biographie

Broncia Koller-Pinell wurde 1863 in Sanok in Galizien (Polen) geboren. Sie begann ihre Studien bei Robert Raab, einem Bildhauer, der bald verstarb, weshalb sie ihre Ausbildung bei Alois Delug fortsetzte. 1885 ging sie nach München an die Akademie zu Ludwig Herterich. Nach dem Abschluss heiratete sie 1896 den Physiker Hugo Koller, mit dem sie zwei Kinder hatte. 

1904 übersiedelte die Familie nach Oberwaltersdorf auf das geerbte Gut. Dieses bot sich als Treffpunkt für die damalige geistige Elite an. Als Malerin - sie stand der Secession und dem Kreis um Gustav Klimt nahe - war Broncia Koller-Pinell sehr facettenreich, was ihr teilweise zum Vorwurf gemacht wurde und teilweise auf Bewunderung stieß. Im Jahre 1934 starb sie in Oberwaltersdorf.